Audi TT RS

 Bericht in sport Auto Ausgabe: 3/2010

 

 Heiße  Weste             

Wie stimmt man einen

Audi TT RS für die Rennstrecke ab? Das Hohenester-Coupé
mit 420 PS zeigt es. Test der ersten Ausbaustufe

Bei uns sind 70 Zentimeter Neuschnee gefallen, aber morgen
bekommt ihr den Wagen um punkt acht Uhr, versprochen.“
Gesagt, getan. Um 7:59 Uhr schnüffelt der tief über der
geschlossenen Schneedecke hockende Hohenester-Audi TT RS
am nächsten Morgen zur sport auto-Tiefgarage.

Alfons Hohenester ist ein Mann der Tat.
Was er und sein Team von Hohenester Sport anpacken, funktioniert
in der Regel – ob im Motorsport oder beim Tuner Grand Prix von
sport auto, Hohenester-Fahrzeuge sind bekannt für ihr fahrdynamisches
Talent.

Eine kurze Begründung, warum der Tester der Mannschaft aus
Gaimersheim auch bei miesem Winterwetter das jungfräulichste Projekt
direkt von der Hebebühne weggebettelt hat. Aufgeregt blubbernd
versprüht der RS-Fünfzylinder Urquattro-Romantik und will nur eines:
die mitgebrachten Dunlop-Cupreifen anschnallen und lasziv in Hockenheim
um die Kurven tanzen. Aber dann das: Beim täglichen Blick auf die
Webcam erinnert die Formel 1-Piste eher an ein verschneites Biathlon-
Stadion als eine Rennstrecke.

Mit Sponsoren-Aufklebern an den Seitenschwellern und tief in den
Radläufen versunkenen 18-Zoll-ATS-Rädern ähnelt der weiße TT einem
VLN-Rennwagen beim Rollout. Ein H&R-Clubsport-Fahrwerk senkt die
Karosserie vorn um 35 Millimeter und an der Hinterachse um
30 Millimeter ab.

Dank seines Leistungs-Dopings müsste sich der Hohenester auch
in der Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring nicht verstecken.
Nach Software-Änderungen am Steuergerät und einer Erhöhung des
maximalen Ladedrucks um 0,3 auf 1,5 bar schnaubt er statt mit 340 nun
mit bissigen 420 PS. Das maximale Drehmoment klettert von 450 auf
560 Newtonmeter, und die Höchstgeschwindigkeit
steigt auf 304 km/h. Für die richtige Verzögerung nehmen
Pagid-Bremsbeläge die Serien-Bremsscheiben in die Zange.

Das Hohenester-Datenblatt lässt das Wasser im Mund des Kurvengierigen
zusammenlaufen. Eine Woche vor Redaktionsschluss reisst Petrus
endlich die Himmelspforte auf – die milde Februarsonne gibt Hockenheim
für den ersten Messtag in diesem Jahr frei. Zum Weideauftrieb der Test-
saison jagt der Bayer ambitioniert auf die Messgerade. Aus dem Stand
faucht er in vier Sekunden auf Tempo 100 und unterbietet das Serienmodell
um sechs Zehntelsekunden (Supertest 2/10). Dabei glänzt der cupbereifte
Hohenester trotz niedrigen Temperaturen, aber dank hervorragend
arbeitendem Haldex-Allrad mit beeindruckender Traktion.

Im 18-Meter-Slalom umkurvt er die Pylonen durch das sehr
straff abgestimmte Fahrwerk mit kaum spürbarer Seitenneigung
und 70,4 km/h. Damit ist er nur 0,4 km/h schneller als der normale RS.
Grund: Bei minus 2 Grad Celsius kommen die Pneus an der Hinterachse
nur schwer auf die richtige Arbeitstemperatur und verhindern hier
ein noch besseres Ergebnis. Dann geht‘s zum Hockenheim-Highlight –
die Rundenzeit auf dem Kleinen Kurs. Vorsicht! Mit kalten Cupreifen
keilt das Hohenester-Heck wie beim Rodeo aus.
Erst nach fünf Runden sind die Reifen perfekt temperiert.

Jetzt lässt sich der TT präzise dirigieren. Mit direktem Einlenk-
verhalten folgt er Kurvenbefehlen. Dabei bleibt er äußerst neutral. Die
mit kalten Reifen noch tänzelnde Hinterachse hält nun absolut sicher
die Spur. Lohn des guten Gesamtpakets
ist eine Rundenzeit von 1.12,1 Minuten. So ist der Hohenester-TT
RS 2,9 Sekunden schneller als der Werkswagen aus Neckarsulm.

Beim Tankstopp vor der Rückfahrt aus Hockenheim entdeckt der
Tester im Handschuhfach noch eine kurze Notiz von Alfons Hohenester:
„Lieber Herr Gebhardt, bei dieser kurzfristigen Vorbereitungsphase
und ‚halbfertigen‘ Aktion habe ich ein schlechtes Gefühl.“

Dass Hohenester kein schlechtes Gewissen haben muss, hat der Test
eindrucksvoll bewiesen. Doch was heißt „halbfertig“? Ist dieser 1.12er-
Kandiat etwa noch nicht richtig
vollendet? Stimmt, die Ausbaustufe II für den Hohenester-TT RS ist
schon in Planung. Mechanische Sperren an Vorder- und Hinterachse,
ein aus dem Cockpit verstellbares Haldex-System mit zusätzlichem
Ölkühler, einstellbare Stabis und eine verbesserte Aerodynamik
sowie der Einsatz eines größeren Turbos mit bis zu 500 PS stehen
dann auf dem Menüplan. Wir sind schon auf das zweite Fahrdynamik-
Festessen aus dem Hause Hohenester
gespannt.

 Christian Gebhardt

 

1 Guter Durchzug und auf 560 Nm gesteigertes maximales Drehmoment

2 Die maximale Leistung des Fünfzylinders klettert von 340 auf 420 PS

3 Die optionalen Schalensitze kosten ab Werk 2855 Euro

4 Dank SerienFlügel beträgt der Auftrieb an der Hinterachse bei 200 km/h nur zwei kg

5 Egal, ob Sommer oder Winter, der Hohenester trägt 18-Zoll-ATS-Räder mit Dunlop-Reifen
(Winter: SP Winter Sport 3D; Sommer: Dunlop Direzza 03G)

 

TECHNISCHE DATEN

Hohenester-Audi TT RS

SPAX* 3,8

Motor

Wassergekühlter Fünfzylinder-Reihenmotor mit Turbolader, zwei obenliegende Nockenwellen
mit variabler Steuerung, 4 Ventile pro Zylinder, Bohrung mal Hub 82,5 x 92,8 mm,
Hubraum 2480 cm³, Verdichtung 10,0 : 1, max. Ladedruck 1,5 bar

Leistung.......420 PS (309 kW) bei 6100/min

Drehmoment ............560 Nm bei 2650/min

Literleistung ...169,4 PS pro Liter Hubraum

Kraftübertragung

Allradantrieb, manuelles Sechsganggetriebe, ESP, Übersetzungen: I. 3,57, II. 2,16,
III. 1,89, IV. 1,43, V. 1,16, VI. 0,97; Achsübersetzungen: I. bis II. 3,77, III. bis VI. 2,91

Fahrwerk

Einzelradaufhängung vorn und hinten, vorn
Querlenker, McPherson-Federbeine, Stabilisator; hinten Querlenker,Längslenker, Schraubenfedern, Stoßdämpfer, Stabilisator

Bremsen...........innenbelüftete Bremsscheiben
................rundum, vorn gelocht, Durchmesser
..........................vorn/hinten 370/310 mm, ABS

Räder....................265/35 R 18 vorn und hinten

..............................................auf 9,5-Zoll-Felgen

 ...........................................Dunlop Direzza 03G

Karosserie

2 + 2-sitziges Coupé

L x B x H ........................4198 x 1842 x 1312 mm

Radstand ..............................................2468 mm

Spur vorn/hinten ........................1555/1546 mm

Tankinhalt ...............................................60 Liter

Preise

Grundpreis ................................55 800 Euro

Testwagenpreis ..............................68 667 Euro

Unterhaltskosten

Kfz-Steuer .............................................238 Euro

Haftpflichtversicherung .individuelle Einstufung

Teilkaskoversicherung ....individuelle Einstufung

Vollkaskoversicherung ...individuelle Einstufung

MESSWERTE

Gewicht

Fahrzeug voll getankt ............................1479 kg

Gewichtsverteilung vorn/hinten .....60,4/39,6 %

Leistungsgewicht ..........................3,5 kg/PS

Fahrleistungen

Beschleunigung

0 - 40 km/h ...................................................1,1 s

0 - 60 km/h ...................................................1,9 s

0 - 80 km/h ...................................................3,0 s

0 - 100 km/h ..........................................4,0 s

0 - 120 km/h .................................................5,7 s

0 - 140 km/h .................................................7,2 s

0 - 160 km/h .................................................9,5 s

0 - 180 km/h ...............................................11,7 s

0 - 200 km/h ........................................15,0 s

Elastizität

im 4./5./6. Gang aus 80 km/h

bis 100 km/h ..............................1,5 s / 1,9 s / 2,4 s

bis 120 km/h ..............................3,2 s / 3,8 s / 4,7 s

bis 140 km/h ..............................4,9 s / 5,9 s / 7,2 s

bis 160 km/h ..............................6,9 s / 8,2 s / 9,9 s

bis 180 km/h ...........................9,4 s / 10,7 s / 12,9 s

Höchstgeschwindigkeit ...............304 km/h

Fahrdynamik

Kleiner Kurs Hockenheim ..........1.12,1 min
Slalom (18 m) ...............................70,4 km/h

Bremsweg

aus 100 km/h (kalt)...................................38,1 m

Verzögerung .........................................10,1 m/s2

aus 100 km/h (warm)........................33,8 m

Verzögerung .........................................11,4 m/s2

aus 200 km/h (warm)..............................132,5 m

Verzögerung..........................................11,7 m/s2

Testverbrauch Super Plus

Minimalverbrauch........................11,9 L/100 km

Maximalverbrauch.......................22,9 L/100 km

Durchschnittsverbrauch...............15,7 L/100 km

Messbedingungen:

Lufttemperatur ..............................................- 2° Celsius

Asphalttemperatur ..........................................3° Celsius

Luftdruck .......................................................1011 mbar

DAS KOSTET DAS TUNING

Leistungssteigerung ........................................................................2260 Euro
Pagid-Bremsbeläge vorn und hinten ....................................................428 Euro
H&R-Clubsport-Fahrwerk ...................................................................1963 Euro
18-Zoll-Komplettradsatz ...................................................................2992 Euro

Hohenester GmbH, Dieselstraße 17, 85080 Gaimersheim
Telefon 0 84 58/32 36 - 0,
www.hohenester-sport.de

 

RUNDENZEIT KLEINER KURS HOCKENHEIM

Mit diesem Abstimmungspaket gehört der Hohenester-Audi TT RS definitiv auf die Rennstrecke.
Während er mit kalten Cupreifen noch kühn mit seinem Heck schwänzelt, rennt er mit aufgewärmten Pneus absolut neutral und sicher um den Kleinen Kurs.
Durch den Haldex-Allrad glänzt der RS mit besonderem Gripniveau. Dank der breiten Reifen an der
Vorderachse lenkt der Hohenester-TT sehr präzise und ohne Untersteuern ein. Auch die Bremsanlage funktioniert mit den Pagid-Belägen sehr gut, fällt andererseits durch ihre Geräuschentwicklung nach den schnellen Runden auf.